Raspberry Pi Step 3 – mp3File abspielen

Die Idee

Der Raspberry soll ja als irgendwo als Mediacenter eingesetzt werden. Dazu brauch man natürlich eine Oberfläche, mit der man auswählen kann, welchen Titel mal gerne hören möchte. Den soll man dann auswählen und abspielen können.

Das Problem

  1. ) Gibt es eigentlich keinen speziellen MP3 Player auf Raspberry (jaaa, gibt es doch)
  2. ) Will ich ja vielleicht keine vorgefertigte Software, sondern lieber was eigenes ausprobieren.
  3. ) Muss man also aus einer Webanwendung irgend ein Systemcommand absetzen, mit dem man dann den Song abspielt.

Die Lösung

Raspberry hat wohl einen MP3-Player an Bord. Aber keinen mit GUI. Mann kann im Terminal einfach eine Datei mit dem omxplayer öffnen und dann wird sie abgespielt.

Wechselt in das Verzeichnis und gebt folgendes Kommando ein.

omxplayer example.mp3

Loift.